Skip to main content

EARNETIC.de | transformiere deine Gedanken & ändere deine Welt

Das Geheimnis der Affirmationen – So stoppst Du die negative Gedankenspirale

Es ist kein Hexenwerk mit Affirmationen sein Leben positiv zu beeinflussen. Es ist sogar ziemlich einfach und logisch zu erklären, warum es funktioniert. Es fängt an mit dem Mangeldenken und der damit verbundenen negativen Gedankenspirale. Nehmen wir an, du hast keine Arbeit. Die negative Gedankenspirale könnte in diesem Fall so aussehen:

“Ich habe keine Arbeit, ich habe nicht genug Geld, ich kann meine Miete nicht mehr zahlen, ich muss ausziehen, ohne Arbeit bekomme ich keine neue Wohnung…”

Wenn Du deinen Fokus gedanklich auf das lenkst, was Du NICHT hast, blockierst Du dich selbst. Du hinderst dein Unterbewusstsein daran, nach Lösungen zu suchen. Mit Affirmationen lenkst Du den Fokus gedanklich auf das, was Du haben möchtest. Auf deinen ganz persönlichen Idealzustand. Dein Ziel.

In dem Moment, in dem Du das tust, fängt dein Unterbewusstsein automatisch an nach Lösungen zu suchen. Was es nicht tut, wenn Du im Selbstmitleid versinkst oder dich einfach aufgibst.

Ein Beispiel aus aus unserer Jugend zeigt, wie zuverlässig das Unterbewusstsein arbeitet:
Wir hatten eine schwierige Mathematikaufgabe zu lösen und sind einfach nicht auf den richtigen Lösungsweg gekommen. Wir hatten bis kurz vor dem Schlafengehen über dieser Aufgabe gegrübelt – ohne Ergebnis.
Am nächsten Morgen schauten wir uns vielleicht  die Aufgabe noch einmal an und die Lösung war sofort da. Unser Unterbewusstsein hatte im Schlaf die Aufgabe gelöst.

Es gibt keine Probleme – es gibt nur Situationen für die man eine Lösung finden muss.
Es gibt für jede Situation eine Lösung. Manchmal sieht man sie nur nicht gleich, weil man sich selbst im Weg steht und die Sicht versperrt.

Wenn Du merkst, dass Du dich in einer Negativspirale verlierst, sag einfach laut “STOPP” und lenke deine Gedanken ganz bewusst auf deine positiven Glaubenssätze. Wenn dir das schwer fällt, nimm dir die Zeit und bastel dir ein Visionboard. Auch wenn es erstmal nur eine Vision ist, wirst Du sehen, dass dir dein Unterbewusstsein nach einer Weile immer mehr Lösungswege vorschlägt, wie Du dein Ziel erreichen kannst.



Ähnliche Beiträge