Skip to main content

EARNETIC.de | transformiere deine Gedanken & ändere deine Welt

Was sind wirklich gute Power-Affirmationen?

Es gibt einige fundamentale Grundregeln für gute Affirmationen. Hier ein paar Schlagworte:

  • Gute Affirmationen sind positiv formuliert – und nicht negativ
  • Gute Affirmationen ersetzen das Bild
  • Gute Affirmationen sind immer in der Gegenwartsform
  • Gute Affirmationen kommen ohne Hilfsverben aus
  • Gute Affirmationen beinhalten am besten “Haben” oder “Sein”
  • Gute Affirmationen sind sehr konkret
  • Gute Affirmationen sind immer individuell
  • Was gute Affirmationen sind, kann im Folgenden nur angerissen werden.
  • Gute Affirmationen sind: positiv

Jedes Wort, dass wir sprechen oder hören, erschafft ein Bild im Kopf. Auch die Wörter, die ein “nicht” oder ein “kein” davor haben. Die Worte “ich habe keine blaue Brille” erschafft eine blaue Brille im Kopf. Genauso wie “ich bin nicht dumm” genau das Bild erschafft und affirmiert, das eigentlich abgeschafft werden soll!

Folglich sind gute Affirmationen immer positiv formuliert. Etwas IST.

Gute Affirmationen sind: visionär

Wenn man also eine negative Gewohnheit per guter Affirmation abschaffen will, dann wäre es gut, diese negative Gewohnheit nicht weiter zu affirmieren! Ganz besonders nicht negativ, wie etwas “Ich habe diese negative Angewohnheit nicht mehr.” Das geht nach hinten los. Eine gute Affirmation in diesem Fall wäre “Ich habe ab jetzt diese gute Angewohnheit.” Sie müssen schon ein Vision von dem haben, wie es am Ende aussehen soll. Wenn Sie eine negative Eigenschaft ausradieren wollen, müssen Sie diese Lücke mit einer guten Eigenschaft ersetzen. Folglich ist ein gutes Ziel oder eine gute Vision eine gute Affirmation!

Gute Affirmationen sind: jetzt

Für wirklich gute Affirmationen ist es wesentlich, dass Sie nicht die Gegenwartsform verletzen. “Ich werde… sein/haben etc.” ist eine Gefährliche Affirmationen. Der Ausdruck “Ich werde” heißt genau genommen “Ich bin/habe jetzt NICHT!” und genau das will man ja nun gerade nicht noch mal affirmieren, oder? Eine gute Affirmation setzt im JETZT an. Auch wenn die Realität nicht mit der Affirmation übereinstimmt, sollte man die Gegenwart benutzen, und dann die Aussage allgemein halten: “Ich bin jederzeit in der Lage… zu tun/sein etc.” oder “Meine Bandscheibe befindet sich im Zustand der Heilung und es geht mir gut dabei”

Gute Affirmationen sind: klar

Was gute Affirmationen ausmachen, ist die Abwesenheit von Hilfsverben wie “Ich kann, ich werde, ich würde gerne, ich sollte, ich muss…” All diese Wörter sind ein eigenes Bild im Kopf, und dieses Bild kann dem eigentlichen Ziel einer guten Affirmation widersprechen. “Ich kann stets freundlich sein.” Schön, dass Sie es können! SIND Sie es aber auch? Die bessere Affirmation hier wäre “Ich bin stets freundlich.”

Gute Affirmationen sind: einfach
Für gute Affirmationen eignet sich eine klare Sprache. Die einfachste Sprache, die jeder Mensch versteht, klappt am besten mit “haben” und “sein.” Außerdem ist sie kurz gehalten, so dass man im Idealfall einen Satz ohne Komma und Verschachtelung zur Verwendung hat. Eine gute Affirmation ist ein Satz, den jedes Kind versteht.

Gute Affirmationen sind: konkret

Da gute Affirmationen immer den Zielzustand anvisieren, tut man sich einen Gefallen, wenn man den Zielzustand so genau wie möglich geistig abbildet und in Worte gießt. Eine Wald-und-Wiesen-Affirmation wie “Mir geht es jeden Tag in jeder Hinsicht besser und besser” ist ein guter Anfang, und es ist eine schöne positive umfassende Affirmation, aber man selber darf da ruhig ein bisschen konkreter werde: Ich welcher Hinsicht? Und: was heißt besser? Vorschlag: für eine konkrete gute Affirmation: “Mein zauberhaftes Lächeln wird jeden Tag noch schöner!”

Gute Affirmationen sind: individuell

Eine gute Affirmation ist immer nur für einen selbst gut. Nur die eigenen Ziele und Visionen zählen. Daher sollte man sich fern halten vom fremden Affirmationen, die man nicht selber entworfen und “gefühlt” hat. Eine Affirmation, noch dazu eine gute, ist ein Schatz, den man mit niemandem zu teilen braucht. Jeder darf sich dafür ja auch seine eigenen guten Affirmationen erschaffen!



Ähnliche Beiträge