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Unterschwellige Stimuli ( / s ʌ b l ɪ m ɪ n əl / ) (das Präfix sub- wörtlich “unter oder kleiner”), [1] im Gegensatz zu supraliminal Stimuli oder “über dem Schwellenwert” sind beliebige sensorische Reize unten ein individuelle Schwelle für bewusste Wahrnehmung . [2] Eine Überprüfung der fMRT- Studien (Functional Magnetic Resonance Imaging ) aus dem Jahr 2012 zeigt, dass unterschwellige Reize bestimmte Regionen des Gehirns aktivieren, obwohl die Teilnehmer dies nicht wissen. [3]Visuelle Reize können schnell geblitzt werden, bevor eine Person sie verarbeiten kann, oder blinken und dann maskiert werden, wodurch die Verarbeitung unterbrochen wird. Audiostimuli können unter hörbaren Lautstärken abgespielt oder durch andere Stimuli maskiert werden.

 

Wirksamkeit von Silent Subliminals

Die Anwendung unterschwelliger Reize basiert häufig auf der Überzeugungskraft der Botschaft. Wichtig ist, dass Untersuchungen zum Aktions-Priming gezeigt haben, dass unterschwellige Reize nur Aktionen auslösen können, die ein Empfänger der Nachricht ohnehin ausführen möchte. Der Konsens über unterschwellige Nachrichten bleibt jedoch durch andere Untersuchungen unbegründet. Die meisten Aktionen können nur unterschwellig ausgelöst werden, wenn die Person bereits bereit ist, eine bestimmte Aktion auszuführen. In den folgenden Abschnitten finden Sie weitere Informationen zu spezifischen Studien, in denen die Wirksamkeit unterschwelliger Reize untersucht wird.

Der Kontext, in dem der Stimulus präsentiert wird, beeinflusst ihre Wirksamkeit. Wenn das Ziel durstig ist, beeinflusst ein unterschwelliger Reiz für ein Getränk wahrscheinlich das Ziel, dieses Getränk zu kaufen, wenn es leicht verfügbar ist. Die Stimuli können auch das Ziel beeinflussen, die vorbereitete Option gegenüber anderen gewohnheitsmäßig ausgewählten Optionen zu wählen. Wenn die unterschwelligen Reize für ein Produkt bestimmt sind, das nicht schnell zugänglich ist, oder wenn es in einem bestimmten Kontext nicht benötigt wird, haben die unterschwelligen Reize wenig bis gar keine Wirkung.  Selbst wenn Menschen glauben, eine “freie Wahl” zu treffen, kann unterschwelliges Priming ihre Handlungen lenken. [4]Wenn die Leute darauf vorbereitet sind, einen Knopf mit der Hand zu drücken, verwenden sie diese Hand, auch wenn sie die freie Wahl zwischen der Hand und der dominanten Hand haben. Eine Metaanalyse vieler starker Artikel, die die Wirksamkeit von unterschwelligem Messaging zeigen, ergab jedoch, dass die Auswirkungen auf die tatsächlichen Kaufentscheidungen der Verbraucher zwischen zwei Alternativen statistisch nicht signifikant sind. [8] Unterschwelliges Messaging ist nur in sehr spezifischen Kontexten wirksam.

Methode

Die Schwelle in der Forschung zu unterschwelligen Reizen ist die Ebene, auf der der Teilnehmer den präsentierten Reiz nicht wahrnimmt. [9] Die Forscher bestimmen einen Schwellenwert für den Reiz, der als unterschwelliger Reiz verwendet wird. Dieser unterschwellige Reiz wird dann irgendwann während der Studie präsentiert und es werden Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen des Reizes zu bestimmen. Die Art und Weise, wie Studien Schwellenwerte operativ definieren, hängt von den Methoden des jeweiligen Artikels ab. Die Methodik der Forschung variiert auch durch die Art des unterschwelligen Stimulus (auditorisch oder visuell) und die abhängigen Variablen, die sie messen.

Zielschwelle

Die objektive Schwelle wird mithilfe eines Zwangsauswahlverfahrens ermittelt, bei dem die Teilnehmer aus den ihnen gegebenen Optionen auswählen müssen, welchen Reiz sie gesehen haben. Den Teilnehmern wird ein Stimulus (z. B. das Wort “Orange”) angezeigt, und sie erhalten einige Auswahlmöglichkeiten und werden gefragt, welchen sie gesehen haben. Die Teilnehmer müssen eine Antwort in diesem Design auswählen. Die objektive Schwelle wird erreicht, wenn sich die Teilnehmer bei dieser Aufgabe auf einem zufälligen Leistungsniveau befinden.  Die Länge der Präsentation, die eine zufällige Leistung bei der Aufgabe der erzwungenen Wahl verursacht, wird später in der Studie für die unterschwelligen Reize verwendet.

Subjektive Schwelle der Silent Subliminals

Die subjektive Schwelle wird dadurch bestimmt, wann der Teilnehmer meldet, dass seine Leistung im Verfahren der erzwungenen Auswahl dem Zufall nahekommt. Die subjektive Schwelle ist 30 bis 50 ms langsamer als die objektive Schwelle, was zeigt, dass die Teilnehmer in der Lage sind, die Reize früher zu erkennen, als es ihre wahrgenommenen Genauigkeitsbewertungen anzeigen würden. Mit anderen Worten, Stimuli, die an einer subjektiven Schwelle präsentiert werden, haben eine längere Präsentationszeit als solche, die an einer objektiven Schwelle präsentiert werden. Bei Verwendung der Zielschwelle haben Primzahlen die Erkennung einer Farbe weder erleichtert noch gehemmt.  Je länger die Priming-Stimuli dauern, desto stärker wirkt sie sich jedoch auf die nachfolgende Reaktion aus. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Ergebnisse einiger Studien möglicherweise auf die Definition unterhalb des Schwellenwerts zurückzuführen sind.

Direkte und indirekte Maßnahmen bei Silent Subliminals

Wahrnehmung ohne Bewusstsein kann durch den Vergleich direkter und indirekter Wahrnehmungsmaße demonstriert werden. Direkte Maßnahmen verwenden Antworten auf Aufgabendefinitionen gemäß den expliziten Anweisungen an die Probanden. Indirekte Maßnahmen verwenden Antworten, die nicht Teil der Aufgabendefinition für Probanden sind. Sowohl direkte als auch indirekte Maßnahmen werden unter vergleichbaren Bedingungen angezeigt, mit Ausnahme der direkten oder indirekten Anweisung. Zum Beispiel in einer typischen Stroop-AufgabeDie Probanden haben die Aufgabe, die Farbe eines Tintenfleckens zu benennen. Ein direktes Maß ist „Genauigkeit“ – entsprechend den Anweisungen, die den Teilnehmern gegeben wurden. Das beliebte indirekte Maß, das in derselben Aufgabe verwendet wird, ist die „Reaktionszeit“. Den Probanden wird nicht mitgeteilt, dass sie auf Reaktionszeiten gemessen werden.

In ähnlicher Weise ist eine direkte Wirkung die Wirkung eines Aufgabenstimulus auf die angewiesene Reaktion auf diesen Stimulus, üblicherweise gemessen als Genauigkeit. Ein indirekter Effekt ist ein nicht instruierter Effekt des Aufgabenstimulus auf das Verhalten, der manchmal gemessen wird, indem eine irrelevante oder ablenkende Komponente in den Aufgabenstimulus aufgenommen und sein Effekt auf die Genauigkeit gemessen wird.  Diese Effekte werden dann auf ihre relative Empfindlichkeit verglichen: Ein indirekter Effekt, der größer als der direkte Effekt ist, weist auf das Vorhandensein einer unbewussten Wahrnehmung hin.

Visuelle Reize und Silent Subliminals

Um die Auswirkungen unterschwelliger Reize zu untersuchen, werden die Teilnehmer die Teilnehmer häufig mit spezifischen visuellen Reizen, häufig Bildern, versorgen und feststellen, ob diese Reize unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Unterschwellige Reize wurden hauptsächlich im Zusammenhang mit Emotionen untersucht. Insbesondere haben Forscher viel Aufmerksamkeit auf die Wahrnehmung von Gesichtern gerichtet und darauf, wie sich die unterschwellige Darstellung unterschiedlicher Gesichtsausdrücke auf Emotionen auswirkt. Visuelle unterschwellige Reize wurden auch verwendet, um emotionale Reize und einfache geometrische Reize zu untersuchen. Im Laufe der Jahre wurden umfangreiche Forschungsarbeiten durchgeführt, um die Auswirkungen unterschwelliger visueller Reize zu demonstrieren.

Bilder & Silent Subliminals

Einstellungen können sich entwickeln, ohne sich ihrer Vorgeschichte bewusst zu sein. Einzelpersonen betrachteten Folien von Personen, die vertraute tägliche Aktivitäten ausführen, nachdem sie entweder einer emotional positiven Szene wie einem romantischen Paar oder Kätzchen oder einer emotional negativen Szene wie einem Werwolf oder einer Leiche zwischen jeder Folie und der nächsten ausgesetzt waren . Nach der Belichtung durch etwas, das die Personen bewusst als Lichtblitz wahrnahmen, gaben die Teilnehmer den Personen, deren Folien mit einer emotional positiven Szene verbunden waren, positivere Persönlichkeitsmerkmale und umgekehrt. Trotz des statistischen Unterschieds hatten die unterschwelligen Botschaften  weniger Einfluss auf das Urteilsvermögen als die inhärente körperliche Attraktivität der Folie.

Individuen zeigen eine rechte Amygdala- Aktivität als Reaktion auf unterschwellige Angst und eine größere linke Amygdala-Reaktion auf überkriminelle Angst.  Menschen wurden 16,7 Millisekunden lang einem unterschwelligen Bild ausgesetzt, das eine potenzielle Bedrohung signalisieren konnte, und erneut mit einem überkriminellen Bild, das eine halbe Sekunde lang blitzte. Darüber hinaus zeigte die supraliminale Angst eine nachhaltigere kortikale Aktivität, was darauf hindeutet, dass unterschwellige Angst möglicherweise keine bewusste Überwachung erfordert, während supraliminale Angst eine Verarbeitung höherer Ordnung beinhaltet.

Emotionen, die Reize hervorrufen bei Silent Subliminals

Ein unterschwelliger sexueller Reiz wirkt sich bei Männern anders aus als bei Frauen. Männer und Frauen waren unterschwellig entweder einem sexuellen oder einem neutralen Bild ausgesetzt, und ihre sexuelle Erregung wurde aufgezeichnet. Die Forscher untersuchten die Zugänglichkeit geschlechtsbezogener Gedanken, nachdem sie dasselbe Verfahren entweder mit einer bildlichen Beurteilungsaufgabe oder einer lexikalischen Entscheidungsaufgabe durchgeführt hatten . Die Ergebnisse zeigten, dass die unterschwelligen sexuellen Reize keinen Einfluss auf Männer hatten, aber bei Frauen wurde über geringere sexuelle Erregung berichtet. Unter Bedingungen, die sich auf die Zugänglichkeit geschlechtsbezogener Gedanken beziehen, führten die unterschwelligen sexuellen Reize jedoch zu einer höheren Zugänglichkeit für Männer und Frauen.

Unterschwellige Reize können signifikante emotionale Veränderungen hervorrufen, aber diese Veränderungen sind für eine therapeutische Wirkung nicht wertvoll . Spinnen-ängstliche und nicht-ängstliche Studenten erlebten entweder eine positive, negative oder neutrale unterschwellige Primzahl, unmittelbar gefolgt von einem Bild einer Spinne oder einer Schlange. Anhand visueller Analogskalen bewerteten die Teilnehmer die affektive Bildqualität. Es wurden keine Beweise dafür gefunden, dass die Unannehmlichkeit der Bilder durch unterschwelliges Priming moduliert werden kann. Tatsächlich bewerteten die nicht ängstlichen Teilnehmer die Spinnen als erschreckender, nachdem sie mit negativen Reizen vorbereitet worden waren. Für die ängstlichen Teilnehmer wurde dieser Effekt jedoch nicht gefunden.

Einfache geometrische Reize & Silent Subliminals

In der Laborforschung zur unbewussten Wahrnehmung werden häufig einfache Reize (z. B. geometrische Formen oder Farben) verwendet, bei denen die Sichtbarkeit durch visuelle Maskierung gesteuert wird.  Maskierte Stimuli werden dann verwendet, um die Verarbeitung anschließend präsentierter Zielstimuli vorzubereiten. Zum Beispiel im Response PrimingParadigma müssen die Teilnehmer auf einen Zielreiz reagieren (z. B. indem sie identifizieren, ob es sich um einen Diamanten oder ein Quadrat handelt), dem unmittelbar ein maskierter Grundierungsreiz (auch ein Diamant oder ein Quadrat) vorausgeht. Die Primzahl hat große Auswirkungen auf die Reaktionen auf das Ziel. Es beschleunigt Antworten, wenn es mit dem Ziel übereinstimmt, und verlangsamt Antworten, wenn es inkonsistent ist. Die Priming-Effekte der Reaktion können von der visuellen Wahrnehmung der Primzahl getrennt werden, z. B. wenn die Leistung der Priming-Identifizierung zufällig ist oder wenn die Priming-Effekte trotz Abnahme der Sichtbarkeit der Primzahl zunehmen.

Die Darstellung geometrischer Figuren als unterschwellige Reize kann zu Diskriminierungen unterhalb der Schwelle führen.  Die geometrischen Figuren wurden auf Objektträgern eines Tachistoskops dargestellt, gefolgt von einem überkriminellen Schock für einen bestimmten Objektträger bei jedem Auftreten. Der Schock wurde nach einem Intervall von fünf Sekunden verabreicht. Elektrische Hautveränderungen der Teilnehmer, die vor der Verstärkung (Schock) oder Nichtverstärkung auftraten, wurden aufgezeichnet. Die Ergebnisse zeigen, dass der Anteil der elektrischen Hautveränderungen, die nach unterschwelligen visuellen Reizen auftraten, signifikant höher war als erwartet. Im Gegensatz dazu war der Anteil der elektrischen Hautveränderungen, die als Reaktion auf die nicht verstärkten Reize auftraten, signifikant geringer. Insgesamt konnten die Teilnehmer Diskriminierungen unterhalb der Schwelle vornehmen.

Wort- und Nichtwortreize & Silent Subliminals

Eine andere Form visueller Reize sind Wörter und Nichtwörter . In einer Reihe von Experimenten wurden Wörter und Nichtwörter als unterschwellige Primzahlen verwendet. Primzahlen, die am besten als unterschwellige Reize wirken, sind Wörter, die mehrmals klassifiziert wurden, bevor sie als Primzahlen verwendet werden. Wortprimzahlen können auch aus Teilen geübter Wörter erstellt werden, um neue Wörter zu erstellen. In diesem Fall kann das tatsächliche Wort, das als Primzahl verwendet wird, die entgegengesetzte Bedeutung der Wörter haben, von denen es stammt (seine “Eltern”), aber es wird immer noch Primzahl für die Bedeutung der Elternwörter sein. Nichtwörter, die aus zuvor praktizierten Reizen erzeugt wurden, haben einen ähnlichen Effekt, selbst wenn sie nicht aussprechbar sind (z. B. aus allen Konsonanten). Diese Primzahlen verlängern im Allgemeinen die Reaktionszeiten für spätere Stimuli nur für einen sehr kurzen Zeitraum (Millisekunden).

Visuelle Reize maskieren bei Silent Subliminals

Visuelle Reize werden oft durch Vorwärts- und Rückwärtsmasken maskiert, so dass sie für längere Zeiträume angezeigt werden können, ohne dass das Subjekt erkennen kann, was die Primzahl ist. Eine Vorwärtsmaske, die für einen kurzen Zeitraum vor der Primzahl angezeigt wird, und normalerweise eine Rückwärtsmaske folgen der Primzahl. Dies verhindert das Erkennen der Primzahl durch das Subjekt.

Hörreize

Hörmaskierung & Silent Subliminals

Eine Methode zur Erzeugung unterschwelliger Hörreize heißt Maskierung. Bei dieser Methode wird der Ziel-Hörreiz auf irgendeine Weise ausgeblendet. Es wird gezeigt, dass auditive unterschwellige Reize eine gewisse Wirkung auf den Teilnehmer haben, jedoch keine große.  In einer Studie wurden beispielsweise andere sprachähnliche Geräusche verwendet, um die Zielwörter zu vertuschen. Die Studie fand Hinweise auf eine Grundierung, wenn die Reize nicht wahrgenommen wurden. Die Auswirkungen dieser unterschwelligen Reize wurden jedoch nur bei einem der Ergebnismaße des Primings beobachtet, während die Wirkungen bewusster Reize bei mehreren Ergebnismaßen beobachtet wurden. Allerdings bleibt die empirische Evidenz für die Annahme eines Aufprall von auditorischen unterschwelligen Reizen auf dem menschlichen Verhalten schwach: In einer experimentellen Studie über den Einfluss der unterschwelligen Zielworte (in ein Musikstück eingebettet) auf Wahlverhalten für einen Drink,  Autoren fanden keine Hinweise auf eine manipulative Wirkung.

Selbsthilfe-Audioaufnahmen mit Silent Subliminals

Eine Studie untersuchte die Auswirkungen der Rational Emotive Behavior Therapy auf das Selbstverständnisund auditive unterschwellige Stimulation (getrennt und in Kombination) bei 141 Studenten mit Selbstkonzeptproblemen. Sie wurden zufällig einer von vier Gruppen zugeordnet, die entweder eine rational-emotionale Therapie, eine unterschwellige Stimulation, beide oder eine Placebo-Behandlung erhielten. Die rational-emotionale Therapie verbesserte die Ergebnisse aller abhängigen Maßnahmen (Kognition, Selbstverständnis, Selbstwertgefühl, Angst) mit Ausnahme des Verhaltens signifikant. Die Ergebnisse für die unterschwellige Stimulationsgruppe waren ähnlich wie bei der Placebo-Behandlung, mit Ausnahme einer signifikanten Verbesserung des Selbstkonzepts und einer Abnahme der irrationalen Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Selbstkonzept. Die kombinierte Behandlung ergab ähnliche Ergebnisse wie die Rational-Emotive-Therapie mit vorläufigen Hinweisen auf eine kontinuierliche Verbesserung der irrationalen Kognition und des Selbstverständnisses vom Posttest bis zum Follow-up.

Eine andere Studie untersuchte die Auswirkungen von Selbsthilfebändern auf das Selbstwertgefühl und das Gedächtnis. Freiwillige, die ihr Selbstwertgefühl oder Gedächtnis verbessern wollten, wurden rekrutiert und absolvierten mehrere Selbstwert- und Gedächtnistests, bevor sie ein Selbsthilfeband erhielten. Die Probanden erhielten ein Selbstwert-Audioband oder ein Speicher-Audioband, aber die Hälfte der Bänder war falsch beschriftet und die andere Hälfte war korrekt beschriftet. Nachdem die Probanden fünf Wochen lang täglich die Bänder angehört hatten, kamen sie zurück und wiederholten die Selbstwert- und Gedächtnistests. Es gab keine signifikante Änderung von der ersten Testreihe zur zweiten, obwohl die Probanden glaubten, dass sich ihr Selbstwertgefühl oder Gedächtnis basierend auf dem Band, von dem sie glaubten, dass sie es hatten, verbesserte, selbst wenn sie ein falsch beschriftetes Band hatten (diejenigen, deren Bänder als Selbst gekennzeichnet waren) -Bewertungsbänder hatten das Gefühl, dass ihr Selbstwertgefühl zugenommen hatte und dasselbe mit dem Gedächtnis).Dieser Effekt wird oft als Placebo bezeichnet. Es gibt mehrere andere Studien zur unterschwelligen Selbsthilfe mit unterschiedlichen Maßnahmen, die ähnliche Ergebnisse liefern.

Konsum und Fernsehen mit Silent Subliminals

Einige Studien haben die Wirksamkeit von unterschwelligem Messaging im Fernsehen untersucht . Unterschwellige Nachrichten erzeugen nur ein Zehntel der Auswirkungen erkannter Nachrichten, und die Ergebnisse zu den Auswirkungen unterschwelliger Nachrichten waren relativ zweideutig.  Auch die Bewertungen der Teilnehmer zur positiven Reaktion auf Werbespots werden durch unterschwellige Botschaften in den Werbespots nicht beeinflusst.

Karremans schlägt vor, dass unterschwellige Botschaften eine Wirkung haben, wenn die Botschaften zielrelevant sind. Unterschwellige Grundierung eines Markennamens eines Erfrischungsgetränks (Lipton Ice) ließ diejenigen, die durstig waren, das Lipton Ice wollen. Diejenigen, die keinen Durst hatten, wurden jedoch nicht von den unterschwelligen Botschaften beeinflusst. Karremans führte eine Studie durch, in der untersucht wurde, ob die unterschwellige Grundierung eines Markennamens eines Getränks die Wahl des Getränks einer Person beeinflussen würde und ob dieser Effekt durch das Durstgefühl des Einzelnen verursacht wird. In einer anderen Studie waren die Durstbewertungen der Teilnehmer höher, nachdem sie eine Episode von The Simpsons gesehen hattendas enthielt einzelne Bilder des Wortes “durstig” oder eines Bildes einer Coca-Cola-Dose. Einige Studien haben größere Auswirkungen von unterschwelligem Messaging gezeigt, wobei bis zu 80% der Teilnehmer eine Präferenz für einen bestimmten Rum zeigten, wenn dieser unterschwellig durch den Namen in einer Anzeige rückwärts grundiert wurde. Martin Gardner kritisiert jedoch Behauptungen wie die von Wilson Bryan Key , indem er darauf hinweist, dass “neuere Studien”, die als Grundlage für seine Behauptungen dienen, nicht nach Ort oder Experimentator identifiziert wurden. Er schlägt auch vor, dass Behauptungen über unterschwellige Bilder auf die “Tendenz chaotischer Formen zurückzuführen sind, Muster zu bilden, die vage vertrauten Dingen ähneln”.

Viele Autoren haben sich weiterhin für die Wirksamkeit unterschwelliger Hinweise bei der Änderung des Konsumverhaltens ausgesprochen und Umweltmerkmale als Hauptverursacher von Verhaltensänderungen angeführt. Autoren, die diese Argumentation unterstützen, zitieren Ergebnisse wie die Forschung, die langsame Musik in einem Supermarkt zeigte, war mit mehr Verkäufen verbunden und Kunden bewegten sich langsamer. Ergebnisse wie diese stützen die Vorstellung, dass externe Hinweise das Verhalten beeinflussen können, obwohl der Reiz möglicherweise nicht in eine strenge Definition von unterschwelligen Reizen passt, da die Musik zwar nicht beachtet oder die Kunden bewusst beeinflusst wird, dies aber durchaus möglich ist nimm es wahr.

Unterschwelliges Messaging ist in der Werbung im Vereinigten Königreich verboten .