Skip to main content

EARNETIC.de | transformiere deine Gedanken & ändere deine Welt

Was sind Beispiele für Subliminals?

Da das lateinische Wort limen Schwelle bedeutet, existiert etwas Unterschwelliges knapp unterhalb der Schwelle der bewussten Wahrnehmung. Das klassische Beispiel für eine unterschwellige Botschaft ist Popcorn, das so schnell auf einer Kinoleinwand eingeblendet wird, dass das Publikum es nicht einmal bewusst wahrnimmt. Hier sind einige Beispiele für richtig gemachte unterschwellige Werbung. Hören Sie sich den weltweit am häufigsten heruntergeladenen B2B-Verkaufspodcast an. Das Logo der MIlwaukee Brewers von 1978 bis 1993 ist ein kultiges Beispiel für ein unterschwelliges Logo.

Dieses Logo wurde von Tom Meindel, einem Kunststudenten der University of Wisconsin, entworfen und besteht aus einem M und einem B, die einen Fanghandschuh bilden. Baskin-Robbins ist nicht nur für sein Eis berühmt, sondern auch dafür, dass es 31 verschiedene Geschmacksrichtungen gibt. Sehen Sie, wie das Ende des B und der Anfang des R im obigen Logo die Zahl 31 bilden? Durch den Farbkontrast und die richtige Positionierung der Markeninitialen wird diese unterschwellige Botschaft genau richtig herausgestellt, damit Sie sich daran erinnern, was Baskin-Robbins von anderen Eisdielen unterscheidet. Viele sehen die unterschwellige Botschaft im Amazon-Logo nicht – das aktuelle Logo wird seit etwa 2000 verwendet und scheint sich nicht zu verändern.

Warum sollte es auch? Der niedliche Pfeil, der die Buchstaben A bis Z miteinander verbindet und dabei ein grinsendes Gesicht formt, sorgt dafür, dass man sich glücklich fühlt und Amazon als eine allumfassende Ressource sieht. Am Montag, dem 23. Dezember 1985, hatten Raymond Belknap und James Vance in der kleinen Stadt Sparks, Nevada, den größten Teil des Tages damit verbracht, Bier zu trinken, Marihuana zu rauchen und Heavy-Metal-Platten zu hören. Zu den Alben, die Belknap und Vance an diesem Tag gehört haben sollen, gehörte auch Stained Class, das vierte Album der bahnbrechenden britischen Metal-Band Judas Priest. Als die Sonne langsam über der kleinen Wüstenstadt in der Nähe von Reno unterging, beschlossen Belknap und Vance, die damals 18 und 20 Jahre alt waren, einen nahe gelegenen Spielplatz zu besuchen.

Auf diesem Spielplatz erschossen sich die beiden jungen Männer mit einer Schrotflinte Kaliber 12. Die Klage wurde schließlich abgewiesen, aber nicht bevor die vermeintlichen Gefahren unterschwelliger Botschaften in das Bewusstsein besorgter Eltern im ganzen Land gerückt waren. Auch andere Künstler, darunter Ozzy Osbourne und 2 Live Crew, mussten sich wegen ähnlicher Vorwürfe vor Gericht verantworten, bevor die Hysterie in der Öffentlichkeit allmählich abebbte. Das Buch beschreibt die Ergebnisse einer in den 1950er Jahren durchgeführten Studie, in der behauptet wurde, dass Coca-Cola unterschwellige Werbung in Kinos eingesetzt hatte, um den Verkauf von Limonaden und Popcorn an den Verkaufsständen zu fördern.

In der Studie wurde behauptet, dass durch das Einfügen von Einzelbildern mit visuellen Botschaften wie “Buy Coca-Cola” und “Buy Popcorn” in Filmrollen der Absatz dieser Produkte um 57 bzw. 18 % gestiegen sei. Unterschwellige Botschaften wurden Berichten zufolge auch eingesetzt, um bestimmte politische Ziele zu erreichen. Während des erbitterten Kampfes um das Amt des US-Präsidenten zwischen Bush und Al Gore im Jahr 2000 beschuldigte Gore die republikanischen Wahlkampfmanager, eine unterschwellige Botschaft in einen Werbespot eingebaut zu haben, der sich auf die von Gore vorgeschlagene Gesundheitspolitik konzentrierte.

Husker Du (das Brettspiel, nach dem die Rockband benannt ist) wurde in den frühen 1970er Jahren veröffentlicht und von seinem Hersteller, der Premium Corporation of America, als Familienspiel vermarktet. Das Unternehmen bezahlte für eine Reihe von Fernsehwerbespots für das Spiel, in denen in Einzelbildern zu lesen war: “Get it”. Trotz der Versuche, die Zigarettenwerbung weltweit einzuschränken, bleibt Marlboro eine der bekanntesten amerikanischen Marken. Der berühmte “Marlboro Man” ist zwar nicht mehr im Fernsehen zu sehen – der Tourismus nach Flavor Country ist in den letzten 20 Jahren stark zurückgegangen -, aber Marlboro gehört immer noch zu den bekanntesten Zigarettenmarken der Welt, eine begehrte Position, die Marlboro durch den Einsatz unterschwelliger Werbung zu halten versuchte.

In den späten 90er und frühen 2000er Jahren äußerten viele professionelle Sportorganisationen und Aufsichtsbehörden ihre Besorgnis über die Häufigkeit von Zigarettenwerbung in der Formel 1. Bis zu diesem Zeitpunkt fuhren praktisch alle Spitzenfahrer in Autos mit Zigarettenmarkenlogos, aber das plötzliche Verbot des Sponsorings durch Zigarettenfirmen in Europa führte zu einem Exodus von Zigarettenmarken aus dem Sport. Marlboro erreichte dies durch die Verwendung eines Designs im Barcode-Stil, das bei den hohen Geschwindigkeiten, mit denen die F1-Autos auf der Strecke fahren, fast so gut erkennbar war wie das Logo selbst. In den späten 1970er Jahren startete die britische Tabakmarke Benson & Hedges eine Werbekampagne in den Vereinigten Staaten.

Das Hauptziel der Kampagne bestand darin, auf die neue Zigarettenverpackung der Marke aufmerksam zu machen. B&H gehörte zu den ersten Tabakmarken, die Zigarettenpackungen aus festem Karton verwendeten, anstatt der dünnen Papierverpackung, die die Zigarettenhersteller damals bevorzugten. Auch Coca-Cola wurde Mitte der 1980er Jahre eine ähnlich gewagte Werbung vorgeworfen, als ein Bürger auf der Rückseite eines Lastwagens ein scheinbar stark anzügliches Bild entdeckte. Auch wenn ich nicht sagen kann, dass unterschwellige Botschaften – und die visuelle Überschneidung zwischen dem Totenkopf und den Ohren von Mickey Mouse – der Grund dafür sind, finde ich es trotzdem toll, dieses Geheimnis zu entdecken. Diese beiden Methoden, das Hörspiel und die versteckten Bilder, sind bei der Einführung von unterschwelligen Botschaften sehr verbreitet.

Unterschwellige Botschaften sind Worte oder Bilder (Stimuli), die der Verbraucher nicht bewusst wahrnimmt. Einige von Ihnen erinnern sich vielleicht daran, wie die freche britische Gin-Marke Gilbey’s in den 1970er Jahren versuchte, unterschwellige Werbung auf eine sehr wörtliche Ebene zu bringen. Aber wussten Sie auch, dass Baskin Robbins unterschwellige Werbung einsetzt? Das Unternehmen nutzte sogar eine unterschwellige Botschaft, um die Anzahl der verkauften Geschmacksrichtungen zu erhöhen. Dies ist bei weitem das legendärste Beispiel für unterschwellige Werbung und wird immer wieder angeführt.

Echte unterschwellige Bot schaften können vom bewussten Verstand nicht ohne weiteres wahrgenommen oder aufgedeckt werden, auch wenn Sie sich bemühen, aktiv nach ihnen zu suchen. Wir haben wahrscheinlich alle schon einmal eine Fernsehsitcom oder einen Zeichentrickfilm gesehen, in denen ein Unternehmen unterschwellige Botschaften verwendet, um ahnungslose Zuschauer zum Kauf ihres Produkts zu verleiten. Das Brettspiel mag ein vergessenes Relikt aus einer längst vergangenen Zeit sein, aber man geht davon aus, dass es das erste Beispiel für den Einsatz unterschwelliger Botschaften in der Fernsehwerbung war, was ihm einen seltsamen, aber einzigartigen Platz in der Werbegeschichte sichert. Mit anderen Worten: Das Beste, was man mit unterschwelliger Werbung erreichen kann, ist, die Menschen in eine Richtung zu lenken, die sie ohnehin schon eingeschlagen haben.

Einfach ausgedrückt ist eine unterschwellige Botschaft eine Botschaft, die sozusagen “an Ihrem mentalen Radar vorbeischlüpft” und sich tief in Ihrem Unterbewusstsein verankert. Aber obwohl es erfunden ist, waren die Menschen nicht allzu glücklich mit dem Konzept dieses unterschwelligen Marketings. Um diese unangenehme Einschränkung zu umgehen, kam das Marketingteam von Marlboro auf eine heimtückische, geniale Idee: Sie wollten die Marke Marlboro durch unterschwellige visuelle Botschaften vermitteln, ohne das typografische Logo des Unternehmens selbst zu verwenden.

Literatur:



Ähnliche Beiträge